Schlagwörter

, , , ,

Der Herbst ist da.

Erst strahlender Sonnenschein und Hitze an einem Tag, am nächsten schon deutlich (ca. 10 Grad!!! 😦 ) kühler und Nieselregen. Was am Sonntag noch farbenfroh in der Sonne glänzte, erscheint jetzt im triesten grau in grau.

Aber natürlich hat der Herbst auch was Gutes an sich. Nicht nur, dass ich Geburtstag habe – was gaaaaanz viel Kuchen bedeutet 😉 – nein, es heißt zudem bunte Blätter und vorallem: Kürbiszeit. Obwohl ich bis vor ein paar wenigen Jahren noch nie Kürbis gegessen hatte, hat mich der Hokkaido gleich positiv überrascht. Okay, ich muss zugeben: bisher habe ich noch keinen einzigen anderen probiert, aber das kommt auch noch. Ein Butternut ist schon bereit um heute Abend verspeist zu werden =)

Vorgestern habe ich das erste Mal Kürbis selbst zubereitet. Zwar ein total einfaches, aber umso leckereres (ohoh, Zungenbrecher…) Rezept.

Hokkaido-Spalten aus dem Backofen

  1. Backofen auf ca. 200°C vorheizen
  2. Hokkaido-Kürbis gründlich waschen und vierteln. Stiel entfernen und entkernen.
  3. Kürbis in dünne Spalten schneiden.
  4. Spalten in eine tiefe Form geben, mit Öl beträufeln, salzen und alles gut vermischen (jede Spalte sollte auf beiden Seiten gut eingeölt sein). Je nach Geschmack noch würzen.
  5. Spalten einlagig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im Backofen für ca. 20 Minuten im Ofen lassen. (Nachtrag: Zeitangabe variiert wieder! Beim ersten Gerät (Gasherd) hat es 45 Minuten gedauert; daheim nur 20 Minuten maximal)

Beachten: Die Kürbisse sollten nicht zu braun werden!